Wir sorgen gerne für euer täglich Brot.
Die Schulferien starten und für unsere Landwirte beginnt die Erntezeit und damit die arbeitsintensivste Zeit des Jahres. Das Burgenland ist eine wichtige Kornkammer und unsere Bäuerinnen und Bauern versorgen nicht nur unser Heimatbundesland mit Getreide, sondern auch weit über die burgenländischen Grenzen hinaus sind unsere heimischen Erzeugnisse sehr gefragt.
Um eine gute Qualität beim Getreide gewährleisten zu können, muss bei trockenem und sonnigem Wetter gedroschen werden. Oft ist dieses Zeitfenster sehr kurz und deshalb sind die Landwirte in der Erntezeit auch an Sonn- und Feiertagen bis in die Abendstunden hinein unterwegs.
Im Straßenverkehr treffen PKWs, LKWs, Fahrrad- und Motorradfahrer auf Erntemaschinen und Transportfahrzeuge. Dabei ereignen sich jedes Jahr gefährliche Verkehrssituationen. Für ein möglichst unproblematisches Miteinander im Straßenverkehr sind von allen Verkehrsteilnehmern gegenseitige Akzeptanz und Verständnis gefragt.
Die Kammerräte der Burgenländischen Landwirtschaftskammer Christoph Unger, Carina Laschober-Luif, Martin Koch, Peter Wachter und Maria Portschy weisen mit Plakaten, die entlang der Landesstraße von Oberwart bis Großpetersdorf auf Brücken befestigt wurden, auf gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr während der Erntezeit hin. Damit soll mehr Verkehrssicherheit erreicht werden.
Kommentar schreiben