»Gesunder Boden«
Das Thema Nachhaltigkeit rückt auch in der Landwirtschaft immer mehr in den Mittelpunkt und gesunde Böden gewinnen zunehmend an Bedeutung. Der Boden ist Grundlage, um einen landwirtschaftlichen Betrieb führen zu können und ist zentral für jede/n Landwirt:in. Vieles kann man nicht beeinflussen, aber es gibt Möglichkeiten, wie man Böden gesund hält.
Um Vorteile und Möglichkeiten näher zu bringen, haben wir im Rahmen der Schwerpunktaktion »Volkspartei denkt nachhaltig« gemeinsam mit dem Lagerhaus Südburgenland und der Landwirtschaftskammer zum Thementag »Gesunder Boden« geladen.
Am Vormittag gab es für die rund 15 Teilnehmer:innen drei Infovorträge.
Gabriele Hirsch, MSc von der Sämereiberatung "Die Saat" hat über wirtschaftliche und ökologische Vorteile eines gesunden Bodens referiert. Die Vorteile des Humusaufbaus waren zentrales Thema beim Vortrag von DI Claudia Winkovitsch von der Landwirtschaftskammer Burgenland. Florian Haller, MSc von der RWA Raiffeisen Ware Austria AG hat das Carbon Farming Projekt der österreichischen Lagerhäuser "Zukunft Erde" vorgestellt.
Am Nachmittag gab es eine Praxisvorführung zur Entnahme einer Bodenprobe. Anschließend wurde eine Analyse der genommenen Proben mit den Expert:innen vorgenommen.
Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Tag, wo die Teilnehmer:innen viel Fachwissen mitnehmen konnten.
Kommentar schreiben