Eine Auszeichnung zu bekommen ist ja immer was Schönes und deshalb freut es mich sehr, dass mein Bauernbrot bei der diesjährigen steirischen Brotprämierung mit der "Ähre in Gold" ausgezeichnet wurde!! Die Brotprämierungen finden jedes Jahr in Graz statt - mitmachen dürfen Bäuerinnen und Bauern und Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter. Bewertet wird von einer 24-köpfigen Fachjury, die die Brote nach 80 Kriterien beurteilt. Ich habe mein Brot in der Kategorie "Klassisches Bauernbrot" eingereicht und damit die volle Punktezahl erreicht! Ich kann euch sagen: Ich habe vor lauter Freude zehn Luftsprünge gemacht! Damit konnte ich mich gegenüber dem letzten Jahr sogar noch steigern (wo ich Silber bekommen habe). Da ich erst vor zwei Jahren mit dem Brot backen angefangen habe, finde ich meinen Werdegang nicht so schlecht :-). Die größte Herausforderung für mich war das schöne Ausformen des Brotes, denn den einzigen Punkteabzug den ich letztes Jahr bekommen habe, war wegen der ungleichmäßigen Form - der Geschmack und alles andere hat gepasst. Für unsere Buschenschank ist das Aussehen nicht so wichtig, weil es ja eh aufgeschnitten wird und damit habe ich da auch nicht so die Routine. Aber dieses Jahr habe ich es geschafft ein schönes gleichmäßig rundes Brot zu backen.
Auch in meiner Familie war die Freude über diese Auszeichnung groß - ganz besonders von meiner Großmutter. Schließlich hat sie auf unserem Betrieb jahrzehntelang Brot gebacken und freut sich, dass diese Tradition weiter erhalten bleibt.
Die offizielle Prämierung fand in Leibnitz im Rahmen der steirischen Weinwoche statt. Mit mir wurden vier weitere burgenländische Direktvermarkterinnen ausgezeichnet: Andrea Rittnauer-Soder aus Mattersburg, Christine Hofer aus Ritzing, Doris Huber-Szendi aus Tschantschendorf und Sabrina Uitz aus Mini-Liebau. Wir bekamen von der Initiatorin Ing. Eva Maria Lipp, dem Präsidenten der steirischen Landwirtschaftskammer Ök. Rat Franz Titschenbacher und der Landesbäuerin Auguste Maier die Auszeichnungen verliehen.
Die ausgezeichneten Brote konnten nach der offiziellen Prämierung von den Besuchern und Besucherinnen verkostet werden.
Sehr gefreut habe ich mich auch über den Besuch und die Glückwünsche der Pinkafelder Gemeindevertreter: 2. Vizebürgermeister Fritz Luisser, Stadträtin Andrea Gottweis und Gemeinderätin Patrizia De Lellis - Mejatsch.