Jetzt ist es endlich soweit...die ersten Frühlingsboten blühen! Bereits im Jänner haben die Spitzen der grünen Blätter aus der Erde geschaut. Durch die lange Kälte haben sich die Blüten aber lange Zeit genommen und sind erst in den letzten Tagen voll aufgeblüht. Diese Frühlingsknotenblumen wachsen schon seit sehr vielen Jahren - wenn nicht sogar Jahrzehnten - auf demselben Platz....es ist eine richtig kleine Wiese. Zwischen den alten Obstbäumen dürften sich die Blumen anscheinend wohl fühlen. Und das Beste ist: Wenn sie blühen, dann ist der Frühling nicht mehr weit!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir als Kinder immer nachgeschaut haben, wann denn die Blumen endlich zu blühen beginnen. Wenn es dann endlich soweit war, sind alle Kinder aus der Nachbarschaft zusammen gekommen. Wir haben die Blumen gepflückt, kleine Sträuße daraus gemacht und sie anschließend bei unserem Heurigen den Gästen verkauft.
Nun erfreuen die Frühlingsknotenblumen bereits meine Kinder. Der Platz hat sich in den Jahren nur wenig verändert: Die Blumenwiese hat sich ein bisschen vergrößert, die Bienenstöcke stehen heute an einem anderen Platz und ein paar Bäume fehlen, weil sie altersbedingt umgefallen sind oder wir sie umschneiden mussten. Aber im Großen und Ganzen schaut alles noch gleich aus.
Frühlingsknotenblumenwiese 1983 mit mir
Frühlingsknotenblumenwiese 2007
Frühlingsknotenblumenwiese 2014 mit Kilian, Lilith und mir
Frühlingsknotenblumenwiese 2017 mit Kilian und Lilith